Diplomarbeiten FAQ

FAQ – die meist gestellten Fragen

Du hast eine Frage? Wir helfen dir gerne weiter aber bitte lies dir zuerst diese FAQs durch, vielleicht wird deine Frage hier bereits beantwortet.
Wir bitten um Verständnis, dass in der Hochsaison, in der deine Arbeit von uns mit viel Sorgfalt produziert wird, die Zeit knapp ist um alle Fragen immer persönlich zu beantworten. 

Frage: Ist meine E-Mail bei euch angekommen?

Antwort: Normalerweise bekommt ihr innerhalb von 24 Stunden eine Bestätigung (je nachdem ob Wochenende oder Werktag), dass eure E-Mail angekommen ist.
Sollte in dieser Zeitspanne keine Rückmeldung unsererseits kommen möchten wir euch bitten euch kurz telefonisch zu melden: 0660 19 29 412

Frage: Welches Dateiformat soll die Arbeit haben?

Antwort: Wir akzeptieren ausschließlich PDF-Dateien. Einzig beim PDF wird der Inhalt auf allen Geräten gleich angezeigt.

Frage: Ich habe aber nur eine Word-Datei, wie erstelle ich daraus ein PDF?

Antwort: In den aktuellen Word-Versionen lassen sich PDFs bereits ziemlich unkompliziert per "Speichern unter" oder "Exportieren" erstellen. Sollte es diese Funktion nicht geben, kann man sich mithilfe eines PDF-Druckers helfen.
Diese kleinen Programme können kostenlos im Internet runtergeladen werden und simulieren unter Windows einen Drucker. Anstatt ein PDF zu speichern, wählt man "Drucken" und den entsprechenden PDF-Drucker aus der Liste.
Das Dokument wird nicht gedruckt, sondern als PDF gespeichert. Eine Kontrolle des fertigen PDFs auf etwaige Fehler ist unbedingt notwendig! Durch einen falsch gesetzten "Druckbereich" können Absätze oder ganze Seiten verschoben sein.

Frage: Auf der Seite befindet sich nur ein kleines Logo in Farbe, wird deshalb die ganze Seite als Farbseite berechnet?

Antwort: Ja. Wir arbeiten mit einem automatischen Zähler und dieser unterscheidet nicht ob ein Punkt in Farbe ist oder die Seite vollflächig eingefärbt ist.
Bitte passt bei Hyperlinks auf, diese sind normalerweise in blau eingefärbt, somit zählt die Maschine dies als Farbseite.

Frage: Meine Seiten sind alle Schwarz/Weiß und Grau, kann da was schiefgehen?

Antwort: Leider ja. Bitte beachtet bei sämtlichen Graustufen auch wirklich Graustufen zu verwenden. Bitte keine RGB-Grautöne verwenden, da die Maschine solche als Farbe zählt.
Im Word verwendet bitte nur Farben welche in der gesonderten Farbpalette als Standard bezeichnet werden (Es gibt im Reiter Standard eine Extra-Palette von Weiß bis Schwarz, diese ist die Richtige).

Frage: Wann kann ich meine Arbeit abholen? (Gilt für Schulangebote mit Abgabetermin)

Antwort: Wenn die Abgabefristen eingehalten wurden garantieren wir, dass eure Arbeit am Abgabetag abhol bereit ist.
Sollte die Arbeit früher fertig werden, werdet ihr per E-Mail, SMS oder Anruf verständigt.

Frage: Wie genau sind die Abgabetermine berechnet? (Gilt für Schulangebote mit Abgabetermin)

Antwort: Grundsätzlich gilt: bei jeder Arbeit die innerhalb der Abgabefrist an uns übermittel wird, garantieren wir eine 100%ige Fertigstellung.
Sollten euch die Abgabetermine zu knapp werden, kontakiert uns bitte. Falls die Frist bereits verstrichen ist, könnt ihr uns trotzdem eine Anfrage senden. Wir prüfen dann, ob eine Fertigstellung noch möglich ist oder nicht.

Frage: Mir ist ein Fehler in der fertigen Arbeit aufgefallen, kann man die Seiten nachträglich auswechseln?

Antwort: Keine Sorge! Selbst wenn das Buch fertig gebunden ist, kann man unter bestimmten Voraussetzungen noch Seiten austauschen.
Die Voraussetzungen sind wie folgt:

• Nicht mehr als 3 Seiten in Folge  
• Maximal 10% der Seitenanzahl

Aufgrund des nicht unerheblichen Mehraufwandes wird zusätzlich zu den neu gedruckten Seiten auch die tatsächliche Arbeitszeit verrechnet.

Frage: Wir würden gerne eine Sammelbestellung aufgeben, besteht die Möglichkeit für einen Preisnachlass?

Antwort: Während des Aktionszeitraumes ist bereits mit einem Mengenrabatt kalkuliert, ein zusätzlicher Preisnachlass ist nicht möglich.

Frage: Wie lange dauert es eine Diplomarbeit zu drucken und binden?

Antwort: Grundlegend dauert das Drucken und Binden einer Diplomarbeit etwa drei Werktage.
Für die Hauptsaison April/Mai bzw. August/September gibt es aufgrund des großen Arbeitsvolumens separate Termine bzw. Deadlines bis wann wir Bestellungen annehmen. Siehe hierzu bitte unter "Aktuelles". 

Frage: Bietet ihr einen Express-Service an?

Antwort: Ja, mit Vorbehalt. Wir bieten einen Express-Service unter folgenden Voraussetzungen:

1. Nicht während der Zeiträume Mai-September.
2. Die Druckdaten werden bis 12 Uhr mittags zur Verfügung gestellt, je Druckerbelegung ist eine Abholung am selben Tag oder am darauf folgenden Tag möglich.
3. Nur nach persönlicher Absprache. Wenn die entsprechenden Materialien lagernd sind, wird der Expressauftrag angenommen. Ansonsten dauert es zwei bis drei Werktage. Alternativlösungen werden entsprechend gesucht und kommuniziert.
Die Expresspauschale beträgt € 25,- pro Auftrag.

Bindewerk Eichenauer, Schiffmeistergasse 3, 4400 Steyr
Kontakt: michael@bindewerk.at | 0660 19 29 412

Impressum | Datenschutz | AGB | Widerrufsbelehrung

Menu